IMPRESSUM

Angaben gemäß § 5 TMG:

Wie schmeckt meine Stadt GbR
Florianstr. 10a
92353 Postbauer-Heng

Vertreten durch:

Claudia Radtke
Carmen Machmuridis-Lösch

Kontakt:

Telefon: 01602671787
E-Mail: info@wie-schmeckt-meine-stadt.de

Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken:

Grashei-Schaller

Design:

info@grashei-schaller.de

Umsetzung: 

Beste Agentur

 

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Urheberrecht

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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

§ 1 Allgemein
Diese allgemeinen Geschäftbedingungen stellen die ausschließliche Grundlage für sämtliche
zwischen der Wie schmeckt meine Stadt GbR (fortan Stadtführer genannt), Florianstr. 10A, 92353
Postbauer-Heng und deren Kunden/Gästen abgeschlossener Verträge bezüglich kulinarischer
Stadtführungen dar.
§ 2 Vertragsschluss
Mit der Anmeldung, die mündlich, schriftlich, per Email oder über die Webseite „www.wiesch
m eckt-meine-stadt.de erfolgen kann, bietet der Kunde/Gast bzw. der Auftraggeber dem
Stadtführer den Abschluss eines Dienstleistungsvertrages auf Grundlage der Leistungsbeschreibung
auf der vorgenannten Webseite für die jeweilige Führung verbindlich an. Die Anmeldung muss
spätestens drei Tage vor der geplanten Buchung erfolgen. Der Vertrag kommt erst zustande, wenn
der Stadtführer die Annahme des Vertragsangebotes schriftlich bestätigt hat. Der Gast hat bis zur
ausdrücklichen Annahme des Angebotes keinen Anspruch auf eine Teilnahme an einer
Stadtführung. Der Kunde kann sich als Einzelperson für eine Regelführung (Einzelticket) zu einem
festen Termin anmelden oder es erfolgt eine Gruppenanmeldung für einen festen Termin.
§ 3 Durchführung der Stadtführungen
Die maximale Teilnehmerzahl einer Führung beträgt 12 Personen. Bei größeren Gruppen ist eine
individuelle Anfrage vorzunehmen, welche zu einem individuellen Angebot seitens des Stadtführers
führt. Die Führung dauert durchschnittlich 3 Stunden. Der Kunde hat den Stadtführer bis spätestens
drei Tage vor der geplanten Führung darüber zu unterrichten, ob Teilnehmer an einer
Lebensmittelallergie oder Lebensmittelunverträglichkeit leiden, damit die Restaurants informiert
werden können. Der Stadtführer behält sich vor, die geplante Route zu ändern oder andere
Restaurant als angekündigt aufzusuchen. Der Kunde hat in diesem Fall keine Ansprüche auf
Entschädigung, Minderung oder Rücktritt.

§ 4 Verspätung
(1)
Verspätet sich der Kunde, ist er verpflichtet, dieses telefonisch dem Stadtführer mitzuteilen. Ein
Anspruch auf Entschädigung besteht im Falle der Verspätung nicht.
Regelführung (Einzelticket)
Ein Kunde, der sich für eine Regelführung angemeldet hat, hat bei Verspätung keinen Anspruch auf
eine Rückerstattung, wenn die Verspätung im Verantwortungsbereich des Kunden zu suchen ist und
aus diesem Grunde der Kunde die Führung nicht vollständig besuchen kann.
Gruppenführung
Sollte sich die Anzahl der Gruppenmitglieder verkleinern, ist dies spätestens 10 Tage vor dem
Termin dem Stadtführer mitzuteilen. Ein Anspruch auf Erstattung eines Anteils an dem vereinbarten
Preis besteht nicht. Der Stadtführer kann in diesen Fällen aber eine individuelle Vereinbarung mit
dem Kunden schließen.
(2)
Der Stadtführer kann bei Einwirkung höherer Gewalt und bei plötzlicher Erkrankung vom Vertrag
zurücktreten, wenn es ihm nicht möglich ist, einen Ersatz als Stadtführer zu organisieren. Bereits
geleistete Entgelte kann der Kunde zurückverlangen.

§ 5 Rücktritt
Regelführung (Einzelticket)
Ein Rücktritt vom Vertrag ist ausgeschlossen. Der Stadtführer kann im Falle eines solchen
Rücktrittes einen Ausweichtermin anbieten oder einen Gutschein ausstellen. Einen direkten
Anspruch hat der Kunde hierauf aber nicht. Der Kunde ist nicht verpflichtet den Ausweichtermin
wahrzunehmen. Ansprüche auf Entschädigung, Erstattung oder Minderung hat der Kunde nicht.
Gruppenführung
Der Kunde kann jederzeit vor Beginn der gebuchten Führung zurücktreten. Der Rücktritt muss
dabei die gesamte Gruppe umfassen. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Maßgeblich ist der
Zugang der Rücktrittserklärung. Der Rücktritt ist zur Wirksamkeit vom Stadtführer schriftlich zu
bestätigen. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück oder nimmt er einen vereinbarten Termin nicht wahr
ohne vorher vom Vertrag zurückzutreten, kann vom Stadtführer eine angemessene Entschädigung
verlangt werden. Der Stadtführer kann den Schaden konkret berechnen oder nach seiner Wahl einen
pauschalierten Ersatzanspruch geltend machen. Der pauschalierte Ersatzanspruch bestimmt sich wie
folgt:
Bis 30 Tage vor der Führung: kostenlos
bis 20 Tage vor der Führung: 25 % des vereinbarten Preises
bis 10 Tage vor der Führung: 50 % des vereinbarten Preises
bis 5 Tage vor der Führung: 75 % des vereinbarten Preises
Danach ist der vollständige Preis (100%) als Entschädigung zu zahlen.
§ 6 Preise und Zahlungsbedingungen
Die Preise sind der Webseite zu entnehmen.
Regelführung (Einzelticket)
Der Preis für das Ticket ist bei Kauf des Tickets ohne jeden Abzug fällig. Der Kunde kann zwischen
den auf der Webseite angegbotenen Zahlungsmodalitäten wählen.
Gruppenführung
Die Bezahlung der Leistung erfolgt nach Buchung per Rechnung ohne jeden Abzug an den
Stadtführer. Der Kaufpreis ist sofort fällig.
Der Preis der Führung beinhaltet alle in der Auftragsbestätigung aufgeführten Leistungen,
insbesondere auch die Leistungen in den besuchten Restaurants. Alle Speisen und Getränke, die
nicht im Angebot enthalten sind, muss der Kunde selbst zahlen und wird ihm direkt von dem
Restaurant in Rechnung gestellt.
§ 7 Schadenersatz/Haftung
(1)
Der Stadtführer haftet nur für solche Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen
Vertragsverletzung durch den Stadtführer selbst oder durch seinen Erfüllungsgehilfen beruhen.
Hiervon ausgenommen sind die unter Absatz 2 beschriebenen Vertragsverletzungen. Die
Haftungsbegrenzung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Stadtführers oder eines seiner
Erfüllungsgehilfen beruhen, es sei denn sie unterfallen dem Absatz 2. In den übrigen Fällen, solange
sie nicht unter Absatz 2 fallen, bezieht sich die Haftung des Gästeführers ausschließlich auf die
Erfüllung des vereinbarten Leistungsumfangs und ist begrenzt auf die Höhe des Führungshonorars.
Für Schäden, die der Kunde verursacht, ist dieser selbst verantwortlich.
(2)
Der Stadtführer übernimmt keinerlei Haftung für den Verzehr von Speisen innerhalb der besuchten
Restaurants oder von solchen Speisen, die seitens der besuchten Restaurants gereicht werden.
Hiervon ist insbesondere eine Haftung für Verletzungen aufgrund einer Allergie,
Lebensmittelunverträglichkeit oder aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Zubereitung der
angebotenen Speisen (Lebensmittelvergiftung) ausgeschlossen. Der Kunde hat entsprechende
Ansprüche bei den einzelnen Restaurantbesitzern geltend zu machen. Der Stadtführer verpflichtet
sich insoweit, die Adressen und Kontaktdaten herauszugeben.
§ 8 Bildrechte
Die teilnehmenden Gäste erklären sich mit ihrer Teilnahme an der Stadtführung damit
einverstanden, dass jegliche Ton-, Video- und Bildaufzeichnungen von der Führung selbst zu
unterlassen sind.
§ 9 Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Nürnberg. Es ist deutsches Recht anzuwenden.
§ 10 Datenschutz
Dem Kunden ist bekannt und er ist ausdrücklich damit einverstanden, dass die seinerseits freiwillig
mitgeteilten personenbezogenen Daten ausschließlich unter Beachtung der Vorgaben des
Bundesdatenschutzgesetzes verwendet werden. Der Kunde ist ausdrücklich damit einverstanden,
dass seine Daten gespeichert und verarbeitet werden, soweit dies für die Durchführung der
Dienstleistung notwendig ist.
§ 11 Schlussbestimmung
Sofern eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam
oder undurchführbar sind oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der
Geschäftsbedingungen im Übrigen. Die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung ist durch
eine solche zu ersetzen, die wirtschafltich und rechtlich dem am Nächsten kommt, was die Parteien
mit der ursprünglichen Regelung beabsichtigt haben. Dies gilt auch für etwaige Vertragslücken.